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22. Bericht | Kapitel 12 Kostentransparenz
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Teil-Angebot des HR für das bisherige überregionale Sendevolumen der Cumulus Media von 1,446 Mio. € fußte auf einer „Projektkalkulation 2018“, die als Ausfertigungsgrund „Schät- zung“ bezeichnete und als Kalkulationsstatus „in Bearbeitung“. Der HR weist darauf hin, dass die Bezeichnungen HR-Standardbezeichnungen im Rahmen des Planungsprozesses seien und aus ihnen keine Unschärfe abgeleitet werden könne.
Das Angebot der Cumulus Media für die Gestaltung der kompletten überregionalen Wetter- berichterstattung (Sendevolumen Wetterkarte und umlagefreie Zulieferungen zusätzlich zu den bisherigen Leistungen)1 belief sich auf pauschal 2,850 Mio. €. Für die regionalen Wetter- sendungen für WDR, SWR, RBB, NDR und Sondersendungen (7.899 Sendeminuten) unterbrei- tete die Cumulus Media ein Angebot über 1,623 Mio. € netto.
Es lagen damit für die Entscheidung „make or buy“ zwei Angebote mit einem identischen Gesamtsendeumfang vor, das der Cumulus Media (2,850 Mio. €) und das des HR (2,646 Mio. €). Diese Angebote wären zu vergleichen gewesen.
Der aus dem Angebot des HR vordergründig resultierende  nanzielle Vorteil von 200.000 € bedarf allerdings einer erheblichen Relativierung. Zum einen beruht das Angebot der Cumulus Media auf einer durchkalkulierten Vollkostenbasis. Grundlage für das HR-Angebot zur Übernahme der überregionalen Wettersendungen der Cumulus Media war eine pauschale Umlage nach GSEA­Regelungen wie gehabt und eine grobe und vorläu ge Kostenschätzung mit einigen Unbekannten für den bisherigen Sendeanteil der Cumulus Media. Zum anderen berücksichtigte das Angebot des HR nicht die Kosten für die weitestgehend umlagefreien Zu- lieferungen (Mittagsmagazin, Live nach 9), die Bestandteil des Angebots der Cumulus Media waren2. Dieser Sendeanteil (965 Sendeminuten) war nicht nur von untergeordneter Bedeu- tung. Bei Annahme von ( ktiven) Vollkosten in Anlehnung an den Sendeminutenpreis des ZDF (402 €) repräsentieren schon diese Sendungen – auf Vollkostenbasis – grob einen Kostenblock von annähernd 390.000 €.
Unberücksichtigt blieben bei dem anzustellenden Wirtschaftlichkeitsvergleich auch die Leistungsdaten von Cumulus Media und Wetterkarte. Wetterkarte und HR zusammen produ- zierten laut Meldungen der Anstalten mit 14,1 VZÄ 7.265 Sendeminuten. Dies entspricht pro VZÄ einem Produktionsvolumen von 515 Sendeminuten. Die Cumulus Media produzierte 2017 (überregional und regional) 10.444 Sendeminuten. Dies entspricht bei eingesetzten 8,67 VZÄ (inkl. anteilige Dienstleister) 1.204 Sendeminuten pro VZÄ. Der Personalkostenanteil der Wet- terkarte betrug (lt. Bericht an die Gremienvorsitzendenkonferenz 2016) ca. 86 % im Vergleich zur Cumulus Media von 27,5 % (lt. den Prüfungsfeststellungen des BORH). Zugunsten des Angebots der Cumulus Media bei dem Vergleich von Leistungsdaten spricht auch, dass diese
1 Die Wetterberichterstattung im ARD-Buffet war aufgrund eines Kommunikationsproblems nicht Gegenstand
des formalen Angebots der Cumulus Media. Allerdings hätten sich bei Berücksichtigung aufgrund der geringen Sendeminuten (200 Sendeminuten) und der Nutzung der Ergebnisse anderer Produktionen angabengemäß hieraus keine erheblichen Abweichungen von der Angebotssumme ergeben.
2 Zum ARD-Buffet vgl. Fn. 1.
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