Page 249 - KEF 22. Bericht
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22. Bericht | Kapitel 7
Erträge
Tz. 436
Tz. 437
Tab. 138
Jahr
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Erträge aus Werbung der ARD
Anmeldung 22. Bericht und Feststellung der Kommission
Ertrag
(in Mio. €)
136,4
123,5
123,4
123,3
98,4
105,3
98,3
100,0
Veränd.
(in %)
-9,5
-0,1
-0,1
-20,2
7,0
-6,6
1,7
Ertrag
(in Mio. €)
136,4
123,5
123,4
123,3
106,0
109,3
106,3
108,0
Veränd.
(in %)
-9,5
-0,1
-0,1
-14,0
3,1
-2,7
1,6
Anmeldung ARD 22. Bericht
Feststellung KEF 22. Bericht
Mehr­ (+) Minder­ (­)
Ertrag
(in Mio. €)
0,0
0,0
0,0
0,0
Summe 2017­2020
506,6
506,6
0,0
7,6
4,0
8,0
8,0
Summe 2021­2024
402,1
429,6
27,5
ø 2021­2024 p.a.
100,5
107,4
Veränd. 2021­2024 ggü. 2017­2020
­104,5
­20,6
­77,0
­15,2
ø p.a.
­5,6
­4,0
Die Kommission folgt hinsichtlich des rückläu gen Verhältnisses der  nanzbedarfswirksamen Erträge aus Werbung zu den Nettowerbeumsätzen nicht in vollem Umfang den Annahmen der ARD und schätzt deshalb für 2021 bis 2024 den Erträgen aus Werbung 27,5 Mio. € zu. Ursächlich hierfür sind Analysen von Ist­Zahlen der Jahre 2017 und 2018 sowie die höhere Bewertung ef zienzsteigernder Maßnahmen, die die ARD bereits ergriffen hat.
2.1.3 Erträge aus Werbung des ZDF
Beim ZDF stellt die Kommission die für 2021 bis 2024 angemeldeten Nettowerbeumsätze von 635,0 Mio. € unverändert als  nanzbedarfswirksame Erträge aus Werbung fest. Das sind jährlich 158,8 Mio. €. Gegenüber dem für die Periode 2017 bis 2020 festgestellten Betrag von 618,7 Mio. € bedeutet dies einen Anstieg um 16,3 Mio. €.
Das ZDF erhöht die angemeldeten Nettowerbeumsätze im Vergleich zu 2017 bis 2020 von 618,7 Mio. € um 16,3 Mio. € auf 635,0 Mio. €. Mit der Planung zum 22. Bericht dokumentiert das ZDF seine grundsätzlich positive Einschätzung zur Entwicklung der Nettowerbeumsätze in schwieriger werdendem Umfeld.
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