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22. Bericht | Kapitel 7 Erträge
Tz. 440
Tz. 441
Tab. 141 Sponsoringerträge 2021 bis 2024 (in Mio. €)
Anmeldungen der Anstalten und Feststellung der Kommission
ARD ZDF
Anmeldung 106,0 44,0
Feststellung 112,0 46,0
Die Kommission stellt im 22. Bericht Sponsoringerträge von 158,0 Mio. € fest. Gegenüber den Anmeldungen der Anstalten entspricht dies einer Zuschätzung um 8,0 Mio. €. Von der Zu- schätzung entfallen 6,0 Mio. € auf die ARD und 2,0 Mio. € auf das ZDF.
Tabelle 142 verdeutlicht die Veränderung der von den Anstalten angemeldeten Sponsoringer- träge zwischen den beiden Perioden. Die angemeldeten Sponsoringerträge der Rundfunkan- stalten liegen 2021 bis 2024 um 11,3 Mio. € niedriger als 2017 bis 2020 (­7,0 %). Davon entfällt ein Rückgang von 9,4 Mio. € (­8,2 %) auf die ARD und ein Rückgang von 1,9 Mio. € (­4,1 %) auf das ZDF.
Tz. 440
Anstalten gesamt
150,0
158,0
Mehr­ (+) Minder­ (­) Ertrag
6,0
2,0
8,0
ø festgestellt p.a. 2021­2024
28,0
11,5
39,5
Tab. 142
2017-2020 2021-2024
2.2.1 Sponsoringerträge der ARD
Sponsoringerträge (in Mio. €)
Anmeldungen der Anstalten zum 22. Bericht
ARD ZDF
115,4 45,9
106,0 44,0
­1,9
Anstalten gesamt
161,3
150,0
ø 2021­2024 p.a.
26,5
­9,4
11,0
37,5
Veränd.
­11,3
Veränd. in %
­8,2
­2,1
­4,1
­1,1
­7,0
Veränd. in % p.a.
­1,8
Bei der ARD stellt die Kommission für 2021 bis 2024 Sponsoringerträge von 112,0 Mio. € fest. Das sind jährlich 28,0 Mio. €. Mit dieser Feststellung hat die Kommission den von der ARD an­ gemeldeten Sponsoringerträgen 6,0 Mio. € zugeschätzt. Gegenüber dem für die Periode 2017 bis 2020 festgestellten Betrag von 115,4 Mio. € sinken die Sponsoringerträge für die Periode 2021 bis 2024 dennoch um 3,4 Mio. €.
Die Sponsoringerträge der ARD berücksichtigen Erträge der Anstalten und ihrer Werbetöch- ter. Die ARD reduziert ihre Anmeldung der Sponsoringerträge für 2021 bis 2024 im Vergleich zu 2017 bis 2020 von 115,4 Mio. € um 8,2 % auf 106,0 Mio. € (vgl. Tab. 143). Die ertragrei- chen Jahre 2017 und 2018 werden in einer summarischen Betrachtung der Periode 2017 bis
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