Page 248 - KEF 22. Bericht
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Mehr­ (+) Minder­ (­) Ertrag
36,3
22,1
43,1
37,9
Summe 2017­2020
1.630,0
1.490,6
139,4
Erträge Kapitel 7 | 22. Bericht
Tz. 434
Das Moratorium der zweiten Stufe des WDR-Gesetzes hinterlässt auch beim Abgleich der für 2017 bis 2020 zum 22. Bericht angemeldeten Nettowerbeumsätze mit den festgestellten Wer- ten im 21. Bericht seine Spuren. Zum Zeitpunkt der Feststellung im 21. Bericht war noch davon auszugehen, dass die zweite Stufe ab 2019 einen beschleunigten Rückgang der Nettower- beumsätze zur Folge haben wird. Durch das Moratorium entfällt dieser die Nettowerbeumsät- ze belastende Effekt zumindest bis Ende 2020.
Tab. 137 Nettowerbeumsätze der ARD 2017 bis 2020 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldung zum 22. Bericht mit der Feststellung des 21. Berichts
Jahr
22. Bericht
angemeldet
21. Bericht
festgestellt
370,0
389,4
358,5
372,7
2017 406,3
2018 411,5
2019 401,6
2020 410,6
2.1.2 Erträge aus Werbung der ARD
246
Tz. 435
Die Kommission stellt die Erträge aus Werbung der ARD für die Jahre 2021 bis 2024 mit
429,6 Mio. € fest. Dieser Betrag beinhaltet eine Zuschätzung der Kommission von 27,5 Mio. €.
Bei der ARD ergeben sich die  nanzbedarfswirksamen Erträge aus Werbung, indem die Netto- werbeumsätze um die korrespondierenden Aufwendungen, z.B. die Eigenkosten der Werbe- gesellschaften und das Werberahmenprogramm, gekürzt werden (vgl. Tzn. 422 bis 424).
Ein Vergleich der Entwicklung der angemeldeten Erträge aus Werbung der ARD mit den Net- towerbeumsätzen für die Jahre 2021 bis 2024 (vgl. Tab. 135) zeigt auf, dass der Rückgang der Erträge aus Werbung, relativ gesehen, stärker ausfällt.


































































































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