Page 90 - KEF 21. Bericht
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Saldo Bestandsveränderung
51,9
-12,3
-66,4
-40,0
Summe 2013-2016
-118,7
51,9
-66,8
10,9
8,9
35,9
-17,6
Summe 2017-2020
-17,6
55,7
38,1
Bestandsbedarf | 2. Programmverbreitung Kapitel 5 | 21. Bericht
Dies müsse auch in Zukunft gewährleistet sein, da beim ZDF ansonsten die rundfunkspezi - sche Preissteigerungsrate nicht im Beschaffungsaufwand berücksichtigt werden würde.
Nach Auffassung der Kommission betrifft der Wegfall der Entnahmen aus dem Programmver- mögen für Sportereignisse sowohl die ARD als auch das ZDF.
Insgesamt ist ein signi kanter Unterschied bei der von ARD und ZDF geplanten Entwicklung der Programmvermögen festzustellen (vgl. auch Kap. 12, Tzn. 597 ff.).
Tab. 30 Bestandsveränderungen des Programmvermögens beim ZDF (in Mio. €)
Jahr Abnahme Zunahme
2013
2014 2015
2016
2017
2018 2019
2020
2.
-12,3
-66,4
-40,0
-17,6
51,9
10,9
8,9
35,9
Aufwand für die Programmverbreitung
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Tz. 79
Die Kommission erkennt für 2017 bis 2020 einen Aufwand für die Programmverbreitung von insgesamt 1.070,6 Mio. € an. Davon entfallen auf die ARD 735,6 Mio. €, auf das ZDF 253,1 Mio. €, auf das Deutschlandradio 70,9 Mio. € und auf ARTE 11 Mio. €. Im Jahresdurch- schnitt sind dies bei der ARD 183,9 Mio. €, beim ZDF 63,3 Mio. €, beim Deutschlandradio 17,7 Mio. € und bei ARTE 2,8 Mio. €.
Die anerkannten Beträge liegen um 32,3 Mio. € unter den Anmeldungen der Anstalten von insgesamt 1.102,9 Mio. €. Von der Kürzung entfallen 17,4 Mio. € auf die ARD und 14,9 Mio. € auf das ZDF. Die Anmeldungen von Deutschlandradio und ARTE wurden in voller Höhe an- erkannt. Bei Berücksichtigung auch nachrichtlich benannter Positionen liegt der anerkannte Betrag bei 1.712,8 Mio. €.
Im Vergleich zu den Feststellungen des 20. Berichts sinkt der anerkannte Bedarf um insge- samt 27,7 Mio. €. Die Minderung beträgt 14,6 Mio. € bei der ARD, 13,0 Mio. € beim ZDF und 0,1 Mio. € beim Deutschlandradio. Bei ARTE ändert sich der Betrag nicht.
Die De nition der Programmverbreitung umfasst zunächst die Ausstrahlung über terrestrische Sender, über Satelliten, die Einspeisung in die Kabelnetze und die IP-basierte Verbreitung
von Angeboten (z.B. über das Internet). Hinzugerechnet werden auch die Leitungskosten





















































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