Page 210 - KEF 21. Bericht
P. 210

Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
-0,3
0,7
7,9
-6,5
Summe 2013-2016
463,7
462,1
1,6
Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
-11,5
-7,5
-30,4
-27,9
Summe 2017-2020
382,9
460,2
-77,3
Erträge
Kapitel 7 | 21. Bericht
Tab. 132
Jahr
Werbeerträge der ARD 2013 bis 2016 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
117,4
119,7
110,0
115,0
2013 117,1
2014 120,4
2015 117,9
2016 108,5
Tz. 348
Für die Anmeldeperiode 2017 bis 2020 mindert die ARD die erwarteten Werbeerträge gegen- über der Feststellung im 20. Bericht um 77,3 Mio. €.
Tab. 133 Werbeerträge der ARD 2017 bis 2020 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Jahr
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
110,0
115,0
115,0
120,2
2017 98,5
2018 107,5
2019 84,6
2020 92,3
208
Tz. 349
Dieser Rückgang basiert in hohem Maße auf den Folgen des WDR-Gesetzes, das seine Wir- kung ab 2017 entfaltet.
Zur Novellierung des WDR-Gesetzes – Folgen für die Werbezeiten im WDR-Hörfunk:
Innerhalb des § 6a des Gesetzes über den „Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR-Gesetz) wurden auch die Richtlinien für die Werbung in den Hörfunkprogrammen des WDR neu geregelt. Danach wird in einem ersten Schritt ab Januar 2017 die Obergrenze für die Radiowerbung von maximal 90 Minuten auf maximal 75 Minuten werktäglich im Jahresdurchschnitt reduziert. Gleichzeitig darf die Radiowerbung nur noch in zwei – statt bisher in drei – Programmen platziert werden.
Im zweiten Schritt wird ab Januar 2019 die Werbung im WDR-Hörfunk auf einen Umfang von maximal 60 Minuten werktäglich begrenzt. Der Durchschnittsberechnung darf dann nicht mehr ein Kalenderjahr, sondern nur noch der jeweilige Monat zugrunde gelegt werden. Zu- sätzlich steht dann nur noch ein Programm für die Werbung zur Verfügung.
Nach Ansicht der ARD bedingen die restriktiveren Regelungen für die im WDR-Hörfunk vermarktungsfähigen Werbezeiten über vier Wirkungsketten einen deutlichen Rückgang der Werbeerträge:
ƒ Die absolute Minderung der maximal zulässigen Werbeminuten je Werktag führt direkt zu rückläu gen Werbeerträgen.






































   208   209   210   211   212