Page 373 - KEF 22. Bericht
P. 373

22. Bericht | Kapitel 12
Kostentransparenz
Tz. 684
Abb. 41
ZDFinfo – Aufwand (in Mio. €)
40 35 30 25 20 15 10
5 0
4,19
3,91
3,86
4,14
4,28
3,66
2,06
2,88
2,94
3,00
2,83
3,70
4,21
2,78
2,50
2,69
20,46
20,35
24,19
24,67
25,29
25,91
26,56
27,22
2,54
2,37
2,42
2,48
2,54
2,60
2,67
2,74
2017
(Ist)
Personalaufwand
2018 2019
(Ist) (Plan)
Programmaufwand
2020
(Vorschau)
Sachaufwand
2021
(Vorschau)
2022
(Vorschau)
2023 2024
Programmverbreitung
(Vorschau)
(Vorschau)
Zielgruppe von ZDFneo sind vor allem Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren. Das Programm besteht zu einem wesentlichen Teil aus Übernahmen aus dem ZDF­Hauptprogramm, hat zugleich aber die Funktion eines Experimentierfelds für neue Formate und Sendungen. Der Marktanteil von ZDFneo lag 2018 bei 3,2 %.
Auch der Aufwand für ZDFneo steigt seit Jahren erheblich. Er lag 2009 bis 2012 bei
125,8 Mio. €, 2013 bis 2016 bei 168,8 Mio. €, 2017 bis 2020 bei 232,9 Mio. €. Für die Periode 2021 bis 2024 sind insgesamt 253,9 Mio. € vorgesehen. Dies ist gegenüber 2017 bis 2020 eine Steigerung um 21,1 Mio. € (+9 %). Der durchschnittliche jährliche Aufwand beträgt 2021 bis 2024 63,5 Mio. €.
Tz. 684
371


































































































   371   372   373   374   375