Page 372 - KEF 22. Bericht
P. 372
Kostentransparenz
Kapitel 12 | 22. Bericht
Abb. 40
ARDalpha – Aufwand (in Mio. €)
16 14 12 10
8 6 4
2 0
0,76
0,76
0,94
0,31
0,32
9,96
0,32
10,26
0,33
10,56
0,96
0,96
0,95
0,95
0,94
0,34
10,87
0,34
11,19
0,21
8,63
0,18
8,90
9,68
1,49
1,59
1,61
1,64
1,68
1,73
1,77
1,81
2017
(Ist)
Personalaufwand
2018 2019
(Ist) (Plan)
Programmaufwand
2020
(Vorschau)
Sachaufwand
2021 2022
(Vorschau) (Vorschau)
Programmverbreitung
2023 2024
(Vorschau) (Vorschau)
Tz. 682
Tz. 683
Das ZDF verfügt seit dem Ende von ZDFkultur über die beiden Spartensender ZDFinfo und ZDFneo. In beide Sender wird nach wie vor stark investiert.
ZDFinfo ging 2011 aus dem ZDFinfokanal hervor, der den Sendebetrieb 1997 aufnahm. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Politik, Europa, Zeitgeschichte, Wissen und Service. Der Marktanteil lag 2018 bei 1,4 %.
Der Aufwand bei ZDFinfo steigt seit 2009 erheblich (vgl. Tab. 231). 2009 bis 2012 lag der Auf- wand bei 63,4 Mio. €, 2013 bis 2016 bei 94,6 Mio. €, 2017 bis 2020 bei 126,6 Mio. €, für 2021 bis 2024 sind insgesamt 143,0 Mio. € geplant. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 2017 bis 2020 um 16,4 Mio. € (+13 %). Der durchschnittliche jährliche Aufwand liegt 2021 bis 2024 bei 35,8 Mio. €.
370