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22. Bericht | Kapitel 7 Erträge
Tz. 429
Tab. 134 Finanzbedarfswirksame Erträge aus Werbung 2021 bis 2024 (in Mio. €) Anmeldungen der Anstalten und Feststellung der Kommission
ARD
Anmeldung 402,1
Feststellung 429,6
2.1.1 Nettowerbeumsätze der ARD
ZDF
635,0
635,0
Anstalten gesamt
1.037,1
1.064,6
Mehr­ (+) Minder­ (­) Ertrag
27,5
0,0
107,4
158,8
27,5
ø festgestellt p.a. 2021­2024
266,2
Bei der ARD stellt die Kommission für 2021 bis 2024 Nettowerbeumsätze von 1.546,7 Mio. € fest. Das sind jährlich 386,7 Mio. €. Gegenüber dem für die Periode 2017 bis 2020 festgestell­ ten Betrag von 1.630,0 Mio. € sinken die Nettowerbeumsätze für die Periode 2021 bis 2024 um 83,3 Mio. €.
Für 2017 bis 2020 haben sich bei der ARD die angemeldeten Nettowerbeumsätze des
22. Berichts im Vergleich zur Feststellung im 21. Bericht von 1.490,6 Mio. € auf 1.630,0 Mio. € und damit um 139,4 Mio. € erhöht. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen durch das Moratorium der zweiten Stufe des WDR­Gesetzes von Anfang 2019 bis Ende 2020 bedingt.
Bei der Feststellung der Nettowerbeumsätze für 2017 bis 2020 sind konjunkturelle Verände- rungen, Verschiebungen von Werbebudgets zu alternativen Werbemedien und Veränderun- gen der rechtlichen Rahmenbedingungen, hier im Speziellen die Folgen der Novellierung des WDR-Gesetzes, in die Analyse einzubeziehen. Lizenzrechtliche Veränderungen liegen bei der ARD im Vergleich zum 21. Bericht (vgl. 21. Bericht, Tz. 342) nicht vor. Entgegen der Tendenz der letzten Jahre, in denen eine leicht rückläu ge Bedeutung des Bereichs Hörfunk festzu- stellen war, konnte dieser in der jüngeren Vergangenheit innerhalb des Werbemarkts wieder Anteile hinzugewinnen.
Für den Zeithorizont bis 2020 gehen Marktanalysen davon aus, dass TV- und Onlinewerbung nur begrenzt in Konkurrenz stehen, da bei vielen Werbetreibenden Multichannel-Kampagnen aktuell zu den Standardmaßnahmen zählen. Für das Werbemedium Radio ist zu erwarten, dass dessen Attraktivität zumindest bis 2020 stabil bleibt.
Tz. 429
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