Page 244 - KEF 22. Bericht
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16,3
Anstalten gesamt
2.248,7
2.181,7
ø 2021­2024 p.a.
Veränd.
386,7
­83,3
158,8
545,4
­67,0
Veränd. in %
­5,1
2,6
­3,0
Veränd. in % p.a.
­1,3
0,7
­0,8
Tz. 425
die Vergleichbarkeit von ARD und ZDF verbessert und zudem eine Gegenüberstellung mit der allgemeinen Werbemarktentwicklung ermöglicht.
Auf der zweiten Stufe untersucht die Kommission die Auswirkungen der Werbeaktivitäten auf den Finanzbedarf von ARD und ZDF. Beim ZDF können hierzu die Erkenntnisse aus der ersten Stufe übernommen werden. Bei der ARD hingegen rücken die um Aufwendungen der Wer- begesellschaften geminderten Nettowerbeumsätze in den Vordergrund, da diese als  nanz- bedarfswirksame Erträge aus Werbung angemeldet werden. Korrekturen an den von der ARD angemeldeten  nanzbedarfswirksamen Erträgen aus Werbung nimmt die Kommission bei Bedarf auf dieser zweiten Stufe vor.
Die summarische Betrachtung der Einnahmen aus Werbeaktivitäten von ARD und ZDF, somit die Analyse auf der ersten Stufe, zeigt folgendes Bild:
Erträge Kapitel 7 | 22. Bericht
Tab. 133
2017­2020 2021­2024
Nettowerbeumsätze (in Mio. €) Anmeldungen der Anstalten zum 22. Bericht
ARD
1.630,0
1.546,7
ZDF
618,7
635,0
242
Tz. 426
Tz. 427
Tz. 428
Die Entwicklung der Nettowerbeumsätze ist in hohem Maße geprägt von der wirtschaftlichen Lage der Werbungtreibenden, von Verschiebungen der Werbebudgets zwischen den Werbe- medien und von den jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Werbezeiten der ARD wurden durch die Novellierung des WDR-Gesetzes verändert. Die Folgen werden bei den Erläuterun- gen zu den Nettowerbeumsätzen der ARD aufgezeigt (vgl. Tzn. 429 ff.).
Analysen zur Bedeutung einzelner Werbemedien in den nächsten Jahren prognostizieren eine Verschiebung der Werbebudgets zulasten einiger klassischer Werbemedien und zugunsten des Online-Marketings. Im Jahr 2019 zeigen sich erste Anzeichen für diese Entwicklung, die sich in der Periode 2021 bis 2024 insbesondere zulasten der TV-Werbung verstärken könnten.
Auf der zweiten Stufe werden die als  nanzbedarfswirksam angemeldeten Erträge aus Wer- bung sichtbar.


































































































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