Page 214 - KEF 21. Bericht
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Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
0,0
0,0
7,8
13,9
Summe 2013-2016
598,1
576,3
21,8
Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
2,0
5,0
3,0
5,0
Summe 2017-2020
585,0
570,0
15,0
Tz. 353
Aufgrund der positiver als erwartet verlaufenen Entwicklung der Werbeerträge 2015 und 2016 übertrafen die Ist-Erträge dieser beiden Jahre die Feststellung im 20. Bericht insgesamt um 21,8 Mio. €.
Tab. 136 Werbeerträge des ZDF 2013 bis 2016 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Erträge Kapitel 7 | 21. Bericht
Jahr
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
135,9
155,5
135,0
150,0
2013 135,9
2014 155,5
2015 142,8
2016 163,9
Das ZDF hat infolgedessen die angemeldeten Werbeerträge 2017 bis 2020 gegenüber der Fest- stellung im 20. Bericht von 570,0 Mio. € um 15,0 Mio. € auf 585,0 Mio. € erhöht.
Tab. 137 Werbeerträge des ZDF 2017 bis 2020 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Jahr
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
135,0
150,0
135,0
150,0
2017 137,0
2018 155,0
2019 138,0
2020 155,0
2.2 Sponsoring
212
Tz. 354
Für die Prognose der Sponsoringerträge gelten weitgehend die gleichen Risiken wie für die Werbeerträge (vgl. Tz. 342). An dieser Stelle sei besonders auf den Verlust der Übertragungs- rechte der in den Jahren 2017 und 2019 statt ndenden Quali kationsspiele zur Fußballwelt- meisterschaft 2018 und Fußballeuropameisterschaft 2020 hingewiesen. In Tabelle 138 werden die angemeldeten Sponsoringerträge von ARD und ZDF für 2013 bis 2016 und 2017 bis 2020 dargestellt und die Veränderungen zwischen den beiden Perioden aufgezeigt.