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21. Bericht | Kapitel 7
Erträge
Tz. 355
Tz. 356
Tz. 357
Tab. 138
2013-2016 2017-2020
Sponsoringerträge (in Mio. €)
Anmeldungen der Rundfunkanstalten zum 21. Bericht
ARD ZDF
115,1 49,1
104,8 42,5
Anstalten gesamt
164,2
147,3
ø p.a. 2017-2020
26,2
10,6
36,8
Veränd. in Mio. €
-10,3
-6,6
-16,9
Veränd. in %
-8,9
-2,3
-13,4
-3,5
-10,3
Veränd. in % p.a.
-2,7
Die angemeldeten Sponsoringerträge der Rundfunkanstalten liegen 2017 bis 2020 um
16,9 Mio. € niedriger als 2013 bis 2016 (-10,3 %). Davon entfällt ein Rückgang von 10,3 Mio. € (-8,9 %) auf die ARD und ein Rückgang von 6,6 Mio. € (-13,4 %) auf das ZDF.
Die Kommission stellt im 21. Bericht Sponsoringerträge von 156,8 Mio. € fest. Gegenüber den Anmeldungen der Anstalten entspricht dies einer Zuschätzung um 9,5 Mio. € (vgl. Tab. 139).
Tab. 139 Sponsoringerträge 2017 bis 2020 (in Mio. €)
ARD ZDF
I. Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Tz. 355
Tz. 356
Feststellung 20. Bericht
Anmeldung 21. Bericht
II. Feststellungen der Kommission
Feststellung 21. Bericht
2.2.1 Sponsoringerträge der ARD
109,0 50,5
104,8 42,5
109,8 47,0
Anstalten gesamt
159,5
147,3
Veränd.
-4,2
-8,0
-12,2
156,8
Veränd. ggü. Anmeldung 21. Bericht
5,0
4,5
9,5
Veränd. ggü. Feststellung 20. Bericht
ø 2017-2020 p.a.
0,8
-3,5
11,8
-2,7
27,5
39,2
Bei der ARD stellt die Kommission für 2017 bis 2020 Sponsoringerträge von insgesamt 109,8 Mio. € fest. Im Jahresdurchschnitt sind dies 27,5 Mio. €. Der festgestellte Betrag liegt um 5,0 Mio. € über der Anmeldung der ARD von insgesamt 104,8 Mio. €.
Im Vergleich zu den Feststellungen des 20. Berichts steigen die festgestellten Sponsoringer- träge um 0,8 Mio. €.
Die Sponsoringerträge der ARD berücksichtigen Erträge der Anstalten und ihrer Werbetöch- ter.
Tz. 357
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