Page 169 - KEF 21. Bericht
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21. Bericht | Kapitel 5
4. Sachaufwand | Bestandsbedarf
Tz. 240
Tz. 241
Tab. 102
Jahr
Nicht indexierbarer Sachaufwand ARTE
Anmeldung 21. Bericht und Feststellung der Kommission
Aufwand
(in Mio. €)
Veränd.
(in %)
-8,3
12,7
-3,2
-1,7
6,8
-7,9
-1,7
Aufwand
(in Mio. €)
6,0
5,5
6,2
6,0
5,9
6,3
5,8
5,7
Veränd.
(in %)
-8,3
12,7
-3,2
-1,7
6,8
-7,9
-1,7
2013 6,0
2014 5,5
2015 6,2
2016 6,0
2017 5,9
2018 6,3
2019 5,8
2020 5,7
Anmeldung ARTE 21. Bericht
Feststellung KEF 21. Bericht
Mehr- (+) Minder- (-)
Aufwand
(in Mio. €)
0,0
0,0
0,0
0,0
Summe 2013-2016
23,7
23,7
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Summe 2017-2020
23,7
23,7
0,0
ø 2017-2020 p.a.
5,9
5,9
0,0
Veränd. 2017-2020 ggü. 2013-2016
0,0
0,0
0,0
0,0
ø p.a.
0,0
0,0
Tabelle 103 zeigt, dass die Anmeldung von ARTE zum 21. Bericht um 4,3 Mio. € über der Fest- stellung des 20. Berichts liegt.
Tab. 103 Nicht indexierbarer Sachaufwand ARTE 2017 bis 2020 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Tz. 240
Jahr
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
4,7
4,8
4,9
5,0
Mehr- (+) Minder- (-) Aufwand
2017 5,9
2018 6,3
2019 5,8
2020 5,7
1,2
1,5
0,9
0,7
Summe 2017-2020
23,7
ARTE begründet diesen Mehrbetrag mit einer höheren Beteiligung an den Aufwendungen für Vollstreckungsersuchen und Rücklastschriften (+4,2 Mio. €) sowie einmaligen Aufwendungen für IT-Sicherheit (+0,1 Mio. €). Die Rundfunkanstalten wurden durch den Rundfunk nanzie- rungsstaatsvertrag (RFinStV) zu einem höheren Finanzierungsbeitrag für ARTE verp ichtet. Im Gegenzug dazu steigt der relative Anteil von ARTE an der Finanzierung des Beitragseinzugs insgesamt (s. dazu Kap. 12.1.4, Tzn. 579 f.). Andererseits ist ARTE vertragsgemäß nicht an den Erträgen aus den Vollstreckungsersuchen beteiligt. Diese Erträge bei den Rundfunkanstalten sind höher als die Vollstreckungskosten insgesamt und entlasten in Summe den Finanzbedarf. Die Kommission erkennt die höhere Anmeldung daher an.
Tz. 241
19,4
4,3
167
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