Page 75 - KEF 22. Bericht
P. 75
22. Bericht | Kapitel 4 Leistungsbericht
Tz. 62
Tz. 63
3.6 Nutzung von Telemedien
Neben klassischen Webseiten und Mediatheken treten vermehrt mobile Apps und Smart-TV (HbbTV) sowie Drittplattformen (Facebook, YouTube etc.) als Ausspielwege (Publisher) für In- halte auf. So erfolgt beispielsweise die Telemediennutzung der ARD-Angebote 2018 bereits zu 51 % über mobile Endgeräte und zu 11 % über SmartTV. 75 % der Deutschen nutzten 2018 BewegtbildInhalte online, unter den 14 bis 29Jährigen waren es 99 %. 47 % der Deutschen nutzen Mediatheken zumindest gelegentlich.
Beginnend mit dem 22. Bericht werden die verschiedenen Telemedienangebote in Zusammen- arbeit mit den Anstalten neu erfasst, um zu einer besseren Abbildung der programmlichen OnlineLeistung zu gelangen. Ziel ist es, einen Überblick über die verschiedenen Kategorien von Telemedien zu schaffen und darzustellen. Hierfür werden zukünftig Zahlen der AGF-Vi- deomessung genutzt. Diese stehen derzeit noch nicht für alle Ausspielwege zur Verfügung. Mithilfe dieser neu eingeführten Messmethode lassen sich weitere Leistungsdaten erheben (z.B. Video Views). Vergleichbare Gesamtergebnisse liegen trotz erheblicher Bemühungen nach Anstaltsangaben jedoch frühestens zum 23. Bericht vor.
Eine vergleichbare Darstellung des Angebots der quantitativen programmlichen Leistung in den Telemedien – etwa die Zahl der in den Mediatheken vorgehaltenen Sendeminuten – ist nach Angaben der Anstalten nicht möglich. Daher konzentrieren sich die Betrachtungen dieses Leistungsberichts in Abstimmung mit den Anstalten auf die Nutzung der Angebote. Hierfür können jedoch derzeit nur einige grundlegende Kennzahlen von den Anstalten zur Verfügung gestellt werden.
Der Kennwert Visits beschreibt die Zahl der einzelnen Besuche über alle Telemedienangebote hinweg. Es lassen sich allerdings keine Aussagen über die Zahl der unterschiedlichen Besucher (Unique Visitors) machen, da keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Die frühe- re Kennzahl der Page Impressions hat an Aussagekraft verloren und wird nicht fortgeführt.
Zum ARD-Netzwerk gehören neben ard.de u.a. auch tagesschau.de, daserste.de, sportschau.de, boerse.ard.de sowie die Angebote der einzelnen Landesrundfunkanstalten. Darüber hinaus sind auch die Visits des gemeinsam von ARD und ZDF betriebenen Angebots KiKA beim ARD-Netz- werk ausgewiesen. Das ZDF hat seine Telemedienangebote weitgehend unter zdf.de vereint.
Tz. 62
Tz. 63
73