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22. Bericht | Kapitel 4
Leistungsbericht
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Abb. 14
Durchschnittliche Minutenkosten Hörfunk 2009 bis 2018 (in €)
140 120 100
80 60 40 20
0
2009
ARD HF
2010 2011
DRadio
2012 2013
2014 2015
2016 2017 2018
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die programmlichen Leistungen und Kosten – außer- halb der strukturellen Änderungen wie der Einstellung von EinsPlus und ZDFkultur oder der Umstellung von Deutschlandfunk Nova – seit 2013 weitgehend stabil sind. Im Bereich Fernse- hen stellt Sport sowohl bei ARD als auch ZDF einen erheblichen Kostenblock dar. Fiktionale Fernsehformate wie Fernsehspiele, Spiel lme und Serien weisen die höchsten Minutenkosten auf. Bei allen Anstalten stellen Information, Politik und Gesellschaft sowie Aktuelles das Res- sort mit dem größten Sendevolumen dar.
3. Telemedien/Online
3.1 Online­Angebote
Die ARD, deren einzelne Landesrundfunkanstalten, das ZDF, das Deutschlandradio und ARTE bieten Telemedien an. Das Telemedienangebot unterliegt einem schnellen Wandel bei Medienformaten, -kanälen, -nutzung sowie den Kosten. Zu den traditionellen Teleme- dienangeboten wie Webseiten und programmbegleitenden Informationen kommen zuneh- mend Mediendienste und Bewegtbilder in Mediatheken, Audiotheken, Livestreams1, Apps, HbbTV-Plattformen, Webradio, Podcasts sowie auf Drittplattformen (Facebook, YouTube etc.) hinzu. Zudem werden einzelne Inhalte exklusiv für Online-Angebote erstellt („Online
1 Gem. RStV handelt es sich bei Livestreams de nitorisch nicht um Telemedien im eigentlichen Sinne. Sie werden daher getrennt ausgewiesen. Hierzu zählen auch die sog. „Webchannel“.
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