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21. Bericht | Kapitel 12 Kostentransparenz
Tz. 666
Kosten in diesem Bereich zeigt in beiden Jahren SWR 3 (2015: 793 T€; 2016: 805 T€) gefolgt von BAYERN 3 (2015: 676 T€; 2016: 686 T€).
Auffällig sind bei HR 3 die im Verhältnis zu den Gesamtkosten hohen Betriebskosten. Diese sind auch geprägt durch die anteilig zugewiesenen Aufwendungen aus der Unterdeckung des Produktionsbetriebs (2015: 44 T€, 2016: 614 T€).
Werden die Kosten ins Verhältnis zur Sendeleistung gesetzt, ergibt sich folgendes Bild:
Tz. 666
Abb. 60
45 40 35 30 25 20 15 10
5 0
Kosten je Sendeminute (in €)
41
29
28
42
25
25
18 19
19
19
17
16
12
13
12 12
10 10
88
2015 2016
BAYERN 3
2015 2016
HR 3
2015 2016
MDR JUMP
2015 2016
NDR 2
2015 2016
Bremen 4
Bei WDR 2 fallen die höchsten Kosten je Sendeminute an. WDR 2 weist auch die höchsten Wortanteile aus (vgl. Abb. 55 und 56). Während bei allen Hörfunkangeboten die Kosten je Sendeminute gleich blieben oder geringfügig anstiegen, ist es bei NDR 2 gelungen, eine klei- ne Kostenreduzierung zu erreichen. Bedingt durch die nahezu identischen Sendezeiten, zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei der Höhe der Kosten selbst (s. Abb. 58 und 59).
2015 2016
Radioeins
2015 2016
SR 1 Europawelle
2015 2016
SWR 3
2015 2016
WDR 2
2015 2016
Durchschnitt
387



















































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