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Tz. 661
6.4 Werbestärkste ARD-Hörfunkangebote
6.4.1 Allgemeines
In den Vergleich der werbestärksten ARD-Hörfunkangebote wurden die folgenden Program- me einbezogen, die die Landesrundfunkanstalten im Wesentlichen wie folgt beschreiben:
BAYERN 3 ist die junge Unterhaltungswelle des BR. Sie sendet täglich 24 Stunden. Das Wort-Musik-Verhältnis liegt in etwa bei 30 zu 70 %. BAYERN 3 wird sowohl über UKW als auch über DAB+, DVB-S, Kabel und Internet verbreitet. Daneben werden digitale Inhalte für die in der Zielgruppe zwischen 25 und 45 Jahren relevanten Online-Plattformen und Social-Media-Angebote produziert.
HR 3 ist der meistgehörte Radiosender des Hessischen Rundfunks. Zielgruppe sind die 30- bis 49-jährigen. Die Verbreitung erfolgt über UKW, die hr3-App und einen Live Stream. Daneben wird Content auch Online und auf Social Media-Plattformen bereitgestellt. Der Musik-Anteil beträgt 62 %, der Wort-Anteil 38 %.
MDR JUMP ist ein Multimedia-Programm des MDR, das regional verankert ist. Das Hörfunk- programm wendet sich mit seinen On-Air- und Online-Angeboten an familienorientierte Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Neben dem klassischen Radioprogramm werden über diverse Ausspielwege insbesondere digitale Nutzungsangebote zur Verfügung gestellt. In 2015 betrug das Wort-Musik-Verhältnis 23 zu 77 %.
NDR 2 ist eines der erfolgreichsten Programme im Sendegebiet des NDR. Das Programm bietet neben Unterhaltung auch Informationen über das Weltgeschehen. Neben einem breiten Spektrum an journalistischen Darstellungsformen zeichnet sich NDR 2 auch durch einen hohen Musikanteil aus. Der Wort-Anteil beträgt knapp 25 %.
Das Programm Bremen Vier des RB wendet sich an Hörer in der Zielgruppe der 30- bis 49-jäh- rigen. Es sendet täglich von 5.00 bis 24.00/23.00 Uhr eine Mischung aus Information und Unterhaltung mit einem Schwerpunkt auf regionaler Berichterstattung. In der Nacht (von 23.00/24.00 bis 05.00 Uhr) wird die SWR-Popnacht bzw. Lateline übernommen. Der Wort-An- teil beträgt knapp 25 %.
Radioeins des RBB richtet sich an informations- und kulturinteressierte Hörer ab 30 Jahren. Regionalnachrichten werden gesplittet parallel aus Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder gesendet. Das durchschnittliche Wort-Musik-Verhältnis beträgt 40 zu 60 %.
SR 1 Europawelle ist das Pop-Radio des Saarländischen Rundfunks. Kernzielgruppe sind die 30- bis 49-jährigen Bewohner des Saarlands. Neben Musikmischung auf der Höhe der Zeit werden Unterhaltung und Informationen sowie Servicesendungen ausgestrahlt. Zusätzlich zum klas- sischen Hörfunkprogramm werden als Teil der zunehmend crossmedialen Strategie von SR 1 auch Online und Social Media-Kanäle bedient. Der Wort-Anteil beträgt knapp 20 %.
Kostentransparenz Kapitel 12 | 21. Bericht
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