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Kostentransparenz Kapitel 12 | 21. Bericht
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Der Aufwand für ZDFkultur lag 2013 bis 2016 bei 30,9 Mio. €. Der Sender wurde im September 2016 eingestellt.
3. Programmvermögen Fernsehen
ARD und ZDF halten für ihre Fernsehprogramme ein Programmvermögen von 1.585,4 Mio. € vor. Davon entfallen 888,1 Mio. € auf die ARD und 697,3 Mio. € auf das ZDF. Von 2005 bis 2015 ist der Wert der gesamten Vorräte bei der ARD moderat um 6,5 % und beim ZDF um 19,3 % gestiegen.
Der weit überwiegende Teil des Programmvermögens wird für die Hauptprogramme vorge- halten. Die ARD-Anstalten haben das Programmvermögen für Das Erste verringert. Dennoch halten sie im Vergleich zum ZDF noch ein größeres Programmvermögen vor. Ursächlich hier- für sind vor allem die größeren Filmvorräte.
3.1 Entwicklung und Zusammensetzung des Programmvermögens Fernsehen
Die Kommission untersucht im Folgenden die Entwicklung des Programmvermögens Fernse- hen. Die Kosten des beschafften Programmvermögens wirken sich auf den Liquiditätsbedarf der Anstalten aus und  ießen in die Betrachtung der Programmaufwendungen ein. In Anbe- tracht der Größenordnung werden die Entwicklungen in den letzten Jahren und die Zusam- mensetzung des Programmvermögens dargestellt.
Zuletzt wurden im 19. Bericht die Programmvorräte Fernsehen bis 2011 dokumentiert.
Zu den Bestandsveränderungen des Programmvermögens der Anstalten bei Fernsehen und Hörfunk für 2013 bis 2016 sowie 2017 bis 2020 vgl. Kap. 5.1.5, Tzn. 75 ff.1
Die Meldungen der ARD-Anstalten umfassen die Vorräte für Das Erste, die Dritten Programme sowie die Partner- und Spartenprogramme. Zudem wurden die Vorräte der ARD-Werbegesell- schaften gemeldet.
Beim ZDF sind die Vorräte für das ZDF-Programm, einschließlich derjenigen für das Werberah- menprogramm sowie ebenfalls die Vorräte für die Partner- und Spartenprogramme berück- sichtigt.
1 Ein Vergleich der Daten dieses Abschnitts mit denen in Kap. 5.1.5, Tzn. 75 ff. ist nicht möglich. Zum einen ist hier das Programmvermögen für den Hörfunk nicht enthalten. Zum anderen wird in diesem Abschnitt das bei den Werbegesellschaften bilanzierte Programmvermögen für das Vorabendprogramm hinzuaddiert.
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