Page 333 - KEF 21. Bericht
P. 333

21. Bericht | Kapitel 12
Kostentransparenz
Abb. 28
ZDFinfo – Aufwand (in Mio. €)
30
25 20 15 10
5 0
3,11
1,12
15,81
1,16
3,25
0,61
14,72
1,18
3,37
1,68
20,73
1,24
3,39
1,44
20,56
1,26
4,27
1,33
18,99
1,29
4,48
1,36
19,37
1,32
4,97
1,38
19,75
1,35
3,86
1,41
20,15
1,38
2013
(Ist)
Personalaufwand
2014 2015
(Ist) (Ist)
Programmaufwand
2016
(Plan)
Sachaufwand
2017
(Plan)
2018
(Vorschau)
2019 2020
Programmverbreitung
(Vorschau)
(Vorschau)
Zielgruppe von ZDFneo sind vor allem Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren. Das Programm besteht zu einem wesentlichen Teil aus Übernahmen aus dem ZDF-Hauptprogramm, hat zugleich aber die Funktion eines Experimentierfelds für neue Formate und Sendungen. Der Marktanteil von ZDFneo lag 2016 bei 2,1 %.
Der Aufwand für ZDFneo (vgl. Tab. 227) lag 2009 bis 2012 bei 125,8 Mio. €, 2013 bis 2016 bei 168,8 Mio. €. 2017 bis 2020 wird der Aufwand erneut steigen auf 201,9 Mio. €. Dies ist gegen- über 2013 bis 2016 eine Steigerung um 33,1 Mio. € (+19,6 %). Der durchschnittliche jährliche Aufwand 2017 bis 2020 steigt im Vergleich zu den Jahren 2013 bis 2016 um 8,3 Mio. € auf 50,5 Mio. €. Ein Großteil der Kosten fällt für den Programmaufwand an.
Abb. 29
55 50 45 40 35 30 25 20 15 10
5 0
ZDFneo – Aufwand (in Mio. €)
3,15
2,24
35,76
3,30
1,01
34,25
3,31
1,72
32,76
3,44
2,50
38,43
1,76 1,70 1,64 1,79 1,85 1,89 1,93 1,97
4,39
3,00
39,68
4,64
3,05
40,47
5,19
3,11
41,28
4,16
3,16
42,10
Personalaufwand
Programmaufwand
Sachaufwand
Programmverbreitung
2013
(Ist)
2014
(Ist)
2015 2016
(Ist) (Plan)
2017 2018
(Plan) (Vorschau)
2019 2020
(Vorschau) (Vorschau)
331
   331   332   333   334   335