Page 332 - KEF 21. Bericht
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Kostentransparenz
Kapitel 12 | 21. Bericht
Abb. 27
ARD-alpha – Aufwand (in Mio. €)
16
14 12 10
8 6 4 2 0
0,74
0,27
10,64
2,05
0,75
0,31
11,35
2,11
0,76
0,33
11,79
1,99
0,76
0,30
10,74
2,02
0,76
0,30
9,29
2,06
0,76
0,31
10,28
2,10
0,76
0,31
10,48
2,15
0,76
0,32
10,69
2,20
2013
(Ist)
Personalaufwand
2014
(Ist)
2015 2016
(Ist) (Plan)
2017 2018
(Plan) (Vorschau)
Programmverbreitung
2019 2020
(Vorschau) (Vorschau)
Programmaufwand
Sachaufwand
Tz. 596
Der Aufwand von EinsPlus belief sich in 2013 bis 2016 auf 51,6 Mio €. Das Programm wurde im September 2016 eingestellt.
Das ZDF verfügt seit dem Ende von ZDFkultur über die beiden Spartensender ZDFinfo und ZDFneo. In beide Sender wird nach wie vor stark investiert.
ZDFinfo ging 2011 aus dem ZDFinfokanal hervor, der den Sendebetrieb 1997 aufnahm. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Politik, Europa, Zeitgeschichte, Wissen und Service. Der Marktanteil lag 2016 bei 1,2 %.
Der Aufwand bei ZDFinfo steigt seit 2009 erheblich (vgl. Tab. 227). 2009 bis 2012 lag der Aufwand bei 63,4 Mio. €, 2013 bis 2016 bei 94,6 Mio. €, für 2017 bis 2020 sind 106,7 Mio. € geplant. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber den Jahren 2013 bis 2016 von 12,0 Mio. € (+12,8 %). Der durchschnittliche jährliche Aufwand 2017 bis 2020 steigt im Vergleich zu den Jahren 2013 bis 2016 um 3,0 Mio. € auf 26,7 Mio. €.
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