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21. Bericht | Kapitel 12 Kostentransparenz
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2. Partner- und Spartenprogramme
ARD und ZDF planen, den Aufwand für die Partnerprogramme deutlich zu erhöhen. Der Grund liegt im Wesentlichen in den Aufwendungen für funk. Mit diesem „Jungen Angebot“ von ARD und ZDF ist ein weiteres Partnerprogramm hinzugekommen. funk ist kein traditio- nelles Fernsehprogramm, sondern wird ausschließlich im Internet über eigene Kanäle sowie Plattformen von Drittanbietern verbreitet. Die beiden Spartenprogramme EinsPlus der ARD und ZDFkultur sind am 30. September 2016 zugunsten von funk eingestellt worden.
Insgesamt weisen die Partnerprogramme (ARTE, KiKA, 3sat, funk und Phoenix) für 2017
bis 2020 einen Aufwand von 1.745,7 Mio. € aus, der sich wie folgt verteilt: 727,9 Mio. € für ARTE, 359,1 Mio. € für KiKA, 342,2 Mio. € für 3sat, 165,1 Mio. € für funk und 151,4 Mio. € für Phoenix. Das entspricht im Jahresdurchschnitt einem Aufwand von 436,4 Mio. €.
Die ARD plant 2017 bis 2020 einen Gesamtaufwand für die ARD-Spartenprogramme von 151,7 Mio. €. Das sind 39,1 Mio. € weniger als für den Zeitraum 2013 bis 2016. Der Grund für den Rückgang liegt vor allem in der Einstellung von EinsPlus. Bei den verbliebenen Sparten- programmen beträgt der Aufwand 2017 bis 2020 für tagesschau24 50,4 Mio. € (+21,6 %), für One (zuvor Einsfestival) 47,8 Mio. € (+16,8 %) und für ARD-alpha (zuvor BR-alpha) 53,5 Mio. € (-5,9 %). Der jahresdurchschnittliche Aufwand der drei Spartenprogramme beläuft sich damit für 2017 bis 2020 auf 37,9 Mio. €.
Das ZDF plant 2017 bis 2020 trotz der Einstellung von ZDFkultur eine Erhöhung des Auf- wands für seine Spartenprogramme auf 308,5 Mio. €. Das sind 14,2 Mio. € mehr als für den Zeitraum 2013 bis 2016. Davon entfallen auf ZDFinfo 106,7 Mio. € (+12,8 %) und auf ZDFneo 201,9 Mio. € (+19,6 %). Der durchschnittliche Jahresaufwand für die beiden Spartensender liegt damit bei 77,1 Mio. €.
Im Folgenden gibt die Kommission einen Überblick über den geplanten Aufwand der Partner- und der Spartenprogramme. Dies geschieht an dieser Stelle nachrichtlich, um eine Transparenz der Kosten für die einzelnen Programme zu ermöglichen. Der hier dargestellte Aufwand ist im Gesamtaufwand der vorigen Kapitel enthalten. Die Ausführungen zu ARTE nden sich unter Tz. 592.
Als Partnerprogramme werden die von ARD und ZDF – teilweise mit weiteren Partnern – ge- meinsam veranstalteten Programme bezeichnet. Spartenprogramme haben im Unterschied zu Vollprogrammen üblicherweise einen inhaltlichen Schwerpunkt und eine de nierte Zielgruppe.
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