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21. Bericht | Kapitel 7
Erträge
Tab. 144
Jahr
Sponsoringerträge des ZDF 2013 bis 2016 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
Jahr
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
10,0
15,5
10,0
15,0
21. Bericht
angemeldet
20. Bericht
festgestellt
11,4
16,8
11,0
15,5
2013 11,4
2014 16,8
2015 9,1
2016 11,8
0,0
-1,9
-3,7
Summe 2013-2016
49,1
Das ZDF hat diese Entwicklung in die Planung der Sponsoringerträge für den 21. Bericht ein- ießen lassen und auf dieser Grundlage die kumulierten Erträge 2017 bis 2020 gegenüber der Feststellung zum 20. Bericht um 8,0 Mio. € auf 42,5 Mio. € gekürzt.
Tab. 145 Sponsoringerträge des ZDF 2017 bis 2020 (in Mio. €)
Vergleich der Anmeldungen zum 21. Bericht mit den Feststellungen des 20. Berichts
54,7
-5,6
Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
2017 10,0
2018 14,0
2019 8,5
2020 10,0
0,0
-1,5
-1,5
-5,0
Summe 2017-2020
42,5
Aufgrund der bereits genannten Faktoren (vgl. Tz. 361) folgt die Kommission dieser negativen Erwartung nicht in vollem Umfang und schätzt deshalb 4,5 Mio. € zu.
3. Sonstige Erträge
3.1 Finanzerträge
3.1.1 Regelmäßig wiederkehrende Finanzerträge
Die Kommission stellt für 2017 bis 2020 Finanzerträge der Anstalten von insgesamt
586,2 Mio. € fest. Davon entfallen auf die ARD 547,8 Mio. €, auf das ZDF 33,7 Mio. € und auf das Deutschlandradio 4,7 Mio. €.
Die festgestellten Beträge liegen um 3,5 Mio. € über den Anmeldungen der Anstalten von insgesamt 582,7 Mio. €. Die Zuschätzung von 3,5 Mio. € erfolgt bei der ARD.
Im Vergleich zu den Feststellungen des 20. Berichts sinken die festgestellten Finanzerträge um insgesamt 7,1 Mio. €. Der Rückgang beträgt 3,9 Mio. € bei der ARD, 2,0 Mio. € beim ZDF und 1,2 Mio. € beim Deutschlandradio.
50,5
Mehr- (+) Minder- (-) Ertrag
0,0
-8,0
217