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Kostentransparenz Kapitel 12 | 21. Bericht
Tz. 625
4.1 Allgemeines
Die Anstalten verfügen zur Produktion von Hörfunksendungen über eigene Produktionsbe- triebe. Die Kommission führt im Zweijahresrhythmus über alle Produktionsbetriebe Zeitrei- henvergleiche zu den Kosten, Kapazitäten und Leistungen durch. Der Fokus der Untersuchung liegt auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.
Die Gesamtkosten von 202,2 Mio. € beinhalten mit Ausnahme der betrieblichen Altersversor- gung sämtliche Kosten der Produktionsbetriebe. Um eine vergleichbare Benchmark-Basis zur Ermittlung der Kosten je eigenproduzierter Sendeminute zu erreichen, werden die Gesamt- kosten um „Kosten ohne Sendezeit“ (vgl. Tz. 626) bereinigt. Die daraus resultierenden ange- glichenen Kosten betragen 2015 184,3 Mio. €.
Die Entwicklung der Gesamtkosten und der angeglichenen Kosten in den ungeraden Jahren seit 2005 sind aus folgender Tabelle ersichtlich:
Tab. 240 Kosten Produktionsbetriebe Hörfunk ohne betriebliche Altersversorgung (in Mio. €)
Gesamtkosten Landesrundfunkanstalten
Gesamtkosten DRadio
Angeglichene Kosten Landesrundfunkanstalten
Angeglichene Kosten DRadio
2005 2007
192,7 187,1
17,2 16,7
182,4 174,0
17,2 16,7
2009 2011
182,3 180,1
17,1 18,5
169,3 164,3
17,1 16,6
Veränd. 2013 2015 2005-2015 (in %)
181,0 184,4 -4,3
18,8 17,8 3,8
164,3 168,1 -7,9
17,0 16,2 -6,0
Summe
209,9
203,8
199,4
198,6
199,8
202,2
-3,6
Summe
199,6
190,7
186,4
180,9
181,3
184,3
-7,7
Tz. 626
Von 2005 bis 2015 sinken bei den Landesrundfunkanstalten die Gesamtkosten um Beim Deutschlandradio hingegen steigen die Gesamtkosten um 3,8 %.
rund 4,3 %.
Zur Ermittlung der angeglichenen Kosten der Produktionsbetriebe bereinigen die
die Gesamtkosten um die Kosten ohne Sendezeit. Bestandteil der Kosten ohne Sendezeit sind unter anderem Produktionsbeistellungen, Programm-, Produktions- sowie Sendehilfen, Off-Air-Veranstaltungen und Archivsicherungen sowie Leistungen an Dritte, wie z.B. Tochter- gesellschaften und Produktions rmen.
Insgesamt betragen diese Kosten ohne Sendezeit 2015 rund 18 Mio. € bzw. 9 % der Gesamt- kosten der Produktionsbetriebe. Die ARD-Anstalten reduzieren sie von 2013 auf 2015 gering- fügig um 2 % auf 16,4 Mio. €. Deutschlandradio verringert diese um 8 % auf 1,7 Mio. €. Die Kosten ohne Sendezeit steigen im Betrachtungszeitraum. Die angeglichenen Kosten 2015 verringern sich dadurch im Vergleich zu 2005 bei den ARD-Anstalten um 7,9 %, beim Deutsch- landradio um 6,0 %.
Anstalten
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