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23. Bericht | Kapitel 10 Finanzausgleich   Tz. 652 Tz. 653 Tab. 228 Leistungs- und Gegenleistungsaustausch (LUGA) (in Mio. €) Aufbringung und Verwendung 2017 bis 2024 zugunsten RB     2017  2018  2019  2020  2017- 2020  2021  2022  2023  2024  2021- 2024  2016 (nachricht- lich)      5,70  3,43     5,70  4,46  8,29   NDR 1,42 WDR 1,16 Degeto SWR WDR 1,42 1,42 0,84 0,84 1,42 1,42 0,86 0,88 zugunsten RB 1,42 1,42 1,42 1,42 1,08 1,10 1,13 1,15 2,07 2,07 2,07 2,07 zugunsten SR 1,57 1,57 1,57 1,57 0,25 0,25 0,25 0,25 1,56 1,56 1,56 1,56          zugunsten SR 1,07 1,07 1,07 1,07 1,07 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25    4,28  1,00  3,12    6,28  1,00  6,23        Degeto 1,56 1,56      Summe   3,91   3,59   3,59   5,17   5,18   17,52   7,95   7,98   8,00   8,02   31,95   2.3 Rückzahlung von Finanzhilfen aus 2013 bis 2016 RB und SR haben in 2013 bis 2016 rückzahlbare Finanzhilfen erhalten (vgl. 21. Bericht, Tzn. 516, 521 f.), für deren Rückzahlung in 2017 bis 2020 zweckgebundene Zuweisungen aus dem ARD-Nettobeitragsaufkommen erfolgt sind. Diese Zuweisungen wurden nach dem Beitragsschlüssel des jeweiligen Jahres aufgebracht (zur Aufbringung s. 22. Bericht, Tab. 201), sodass sich die Rückzahlung der Finanzhilfen für RB und SR wirtschaftlich per Saldo auf deren Anteil am Beitragsschlüssel beschränkt hätte (vgl. 22. Bericht, Tz. 590). Dem SR wurde aller- dings in 2019 die Option eingeräumt, die für 2019 und 2020 vorgesehenen Rückzahlungen in Höhe von je 2,45 Mio. € erst 2022 zu leisten (vgl. 22. Bericht, Tz. 591). Die Rückzahlung dieser 4,9 Mio. € wurde zur Sicherung der Liquidität des SR und um der spe- ziellen Situation bei der Beitragsertragsentwicklung Rechnung zu tragen, nochmals verscho- ben. Zum bisher vorgesehenen Rückzahlungszeitpunkt 1. Dezember 2022 werden nunmehr 0,9 Mio. € fällig. Die verbleibenden 4,0 Mio. € sind bis zum 31. Januar 2025 gestundet. Nach Auffassung der ARD hat der SR durch umfangreiche Gebäudesanierungen bis einschließlich 2024 einen erhöhten Liquiditätsbedarf, zu dessen Deckung alternativ eine Strukturhilfe infrage gekommen wäre. Entsprechend sei die teilweise Verschiebung der Rückzahlung sachgerecht. Nach Auffassung der Kommission ist die Einnahme zweckgebundener, unverbrauchter Zuwei- sungen in 2017 bis 2020 als weitere Finanzhilfe anzusehen. Mittelaufbringung und -verwen- dung stellen sich nunmehr wie folgt dar: Tz. 652 Tz. 653  331 


































































































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