Page 368 - KEF 22. Bericht
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Kostentransparenz
Kapitel 12 | 22. Bericht
Abb. 36
100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0
KiKA – Aufwand (in Mio. €)
3,10
4,34
3,24 3,27
3,39 3,40 3,41 3,43 3,44
3,79 3,86
3,93 4,00 4,06
3,06
3,70
79,44
75,86
77,26
77,75
79,21
80,69
82,21
83,74
5,00
5,23
5,00
5,11
5,21
5,32
5,42
5,53
Personalaufwand
2017
(Ist)
2018 2019
(Ist) (Plan)
Programmaufwand
2020
(Vorschau)
Sachaufwand
2021 2022
(Vorschau) (Vorschau)
Programmverbreitung
2023 2024
(Vorschau) (Vorschau)
Tz. 677
Seit dem 1. Oktober 2016 setzen ARD und ZDF mit funk ein „Junges Angebot“ um, das aus- schließlich online verbreitet wird. Die Anstalten wollen eine junge Zielgruppe (14 bis 29 Jahre) ansprechen. Neben einer eigenen Webpräsenz und einer App geschieht dies direkt bei Dritt- anbietern wie YouTube oder Facebook. Es werden überwiegend eigens für funk konzipierte Inhalte angeboten. In den Mediatheken sind die funk-Formate bisher nicht abrufbar.
Die Federführung liegt beim SWR. Sitz von funk ist Mainz. Rund 30 Mitarbeiter betreuen das Netzwerk von Redaktionen und Webvideo-Produzenten, davon 14 feste Stellen in der Kopf- stelle (ARD: 10, ZDF: 4) sowie 13 dezentrale Stellen beim ZDF. ARD und ZDF haben sich auf eine Kostenteilung in Höhe von zwei Dritteln zu einem Drittel geeinigt. Der Personalaufwand in Abbildung 37 zeigt die Personalkosten von ARD und ZDF für die festen Stellen in der Kopf- stelle von funk in Mainz. Die Kosten für Freie Mitarbeit sowie für dezentrales Personal sind im Programmaufwand enthalten.
Ein Teil der Finanzierung basiert auf den frei gewordenen Mitteln für EinsPlus und ZDFkultur, die im September 2016 eingestellt wurden und deren Aufwand 2013 bis 2016 zusammen bei 82,5 Mio. € (20,6 Mio. € p.a.) lag.
Der geplante Aufwand für funk liegt für 2021 bis 2024 bei 183,5 Mio. € (45,9 Mio. € p.a.). Damit steigt der Aufwand gegenüber 2017 bis 2020 um 14,6 Mio. € (+9 %).
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