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22. Bericht | Kapitel 12 Kostentransparenz
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Der DREFA Konzern verfügt über eine Eigenkapitalausstattung von durchschnittlich 31 Mio. €. Die liquiden Mittel  elen von 6,6 Mio. € in 2013 auf 4,9 Mio. € in 2017. Die Beteiligungserträ- ge beliefen sich im Zeitraum 2013 bis 2017 auf 3,3 Mio. €.
Die MDR-Werbung GmbH ist die zweite Tochtergesellschaft, bei der der MDR alleiniger Gesell- schafter ist. Sie vermarktet Werbung und Sponsoring im Rundfunk für den MDR und koope- rierende Rundfunkveranstalter. Sie plant und führt Werbemaßnahmen und Marketingaktivitä- ten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Eigenwerbung des MDR durch, die geeignet sind, die Unternehmungen der Gesellschaft und die programmlichen und wirtschaftlichen Interessen des MDR und der kooperierenden Sender zu fördern.
Zum 31. Dezember 2017 waren durchschnittlich 30 Mitarbeiter beschäftigt. Bei einem Perso- nalaufwand von 1,9 Mio. € erzielten sie Umsatzerlöse von 37,6 Mio. €.
Der MDR erzielte 2013 bis 2017 aus dem Betrieb seiner Werbetochter durchschnittlich jährlich 12,3 Mio. € Werbeerträge. Diese umfassen auch Kostenerstattungen für von der MDR­Wer- bung übernommene Aufwendungen des MDR für das Abspielen und Ausstrahlen der Werbe- sendungen. Ohne Kostenerstattungen betrug die Gewinnausschüttung der MDR-Werbung an den MDR durchschnittlich 8,5 Mio. €. Dies entspricht – bezogen auf das gezeichnete Kapital von 2,6 Mio. € – einer Rendite von mehr als 300 %.
Der MDR teilt mit, er habe seit 2001 die Anzahl der Beteiligungen sukzessive reduziert. Derzeit überarbeite er die Struktur seines Beteiligungsportfolios, um den Sender wirksamer zu unter- stützen und den Beteiligungen eine langfristig stabile Perspektive zu geben. Es sei beabsichtigt, die DREFA Holding und die MDR-Werbung zur MDR Media GmbH zusammenzuführen.
Das Aufgabenspektrum der neuen Gesellschaft umfasse die Funktion einer Führungs- und Finanzholding sowie operative Tätigkeiten aus der Vermarktung von Werbezeiten für den MDR, das Sponsoring und die Arbeitnehmerüberlassung.
Die Rechnungshöfe der MDR-Staatsvertragsländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen forderten im Zusammenhang mit der MDR-Werbung GmbH die vollständige Abschmelzung des bestehenden Gewinnvortrags und Ausschüttung an den MDR. Der Gewinnvortrag vermin- derte sich seit 2013 von 13,5 Mio. € auf 5,1 Mio. € Ende 2017. Künftige Jahresüberschüsse der MDR-Werbung GmbH sollen vollständig ausgeschüttet werden.
Die Kommission begrüßt die mit der Änderung der Beteiligungsstruktur des MDR Konzerns verfolgte Absicht, Produkte und Dienstleistungen kostengünstig und in ef zienten Struktu- ren herzustellen bzw. zu erbringen1. Unabhängig von bereits erreichten und angestrebten Optimierungen der Beteiligungsstrukturen hält sie es für erforderlich, dass der MDR in seinen Bemühungen fortfährt, die Konzernstruktur, wo immer sinnvoll, zu verschlanken. Sie wird die Umsetzung der neuen Struktur weiter berichtsmäßig begleiten.
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1 MDR-Beteiligungsbericht 2017 (Stand 15. Oktober 2018), S. 3.
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