Page 54 - KEF 21. Bericht
P. 54
Kernbereich gesamt
40,8
40,5
39,9
39,5
39,3
39,0
39,1
38,5
38,3
37,9
Mittelwert gesamt
86,6
87,3
87,8
86,1
84,5
85,2
83,2
82,1
81,6
84,1
Leistungsbericht
Kapitel 4 | 21. Bericht
Tab. 10
Jahr
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Erstsendeanteile im Kernbereich 2007 bis 2016 (in %)
Erstes Programm
64,8 66,3
65,9
66,1
65,9
64,3 63,9
62,0
60,3
60,2
Zweites Programm
68,6 69,0
68,3
70,3
69,7
66,1 63,2
62,7
63,1
64,1
Dritte Programme
34,6 34,1
33,5
32,8
32,7
32,8 33,3
32,8
32,7
32,1
Tz. 33
Neben der Gesamtbetrachtung der Erstsendeminuten sind auch die Erstsendeminutenanteile in der Prime-Time von besonderer Bedeutung. Der Erstsendeminutenanteil in der Prime-Time hat sich sowohl für die ARD (20.00 Uhr bis 23.00 Uhr) als auch für das ZDF (19.00 Uhr bis 23.00 Uhr) seit 2007 reduziert, zeigt aber für 2016 wieder einen leichten Anstieg (s. Tab. 11). Für Das Erste hat sich der Wert in 2016 gegenüber 2007 um etwas mehr als vier Prozentpunkte reduziert. Im selben Zeitraum verringert sich der Erstsendeanteil des ZDF in der Prime-Time um nahezu einen Prozentpunkt. Damit lässt sich insbesondere für das Erste Programm der ARD in der Prime-Time ein Rückgang der Erstsendeleistung feststellen.
Tab. 11
Jahr
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Erstsendeanteile in der Prime-Time (in %)
Erstes Programm
87,6 87,7
88,0
88,3
87,3
86,4 83,9
82,8
81,9
83,4
Zweites Programm
85,6 86,9
87,7
83,9
81,7
84,1 82,5
81,3
81,4
84,7
52
Tz. 34
Die Kommission betrachtet auch die Relation aus Sendeleistung und Kosten in ausgewählten Programmen. Der Umfang der Sendezeit sowie der Ressourceneinsatz für bestimmte Pro- grammbereiche lassen Rückschlüsse auf die von den Anstalten gesetzten Schwerpunkte zu. Nachfolgend wird diese Prioritätensetzung für das Jahr 2016 auszugsweise dargestellt (s. Abb. 4 bis 6 für Fernsehen sowie Abb. 9 und 10 für Hörfunk).
In den folgenden Abbildungen sind die Kosten auf der x- und die Sendezeit auf der y-Achse abzulesen. Das Verhältnis aus Kosten und Sendezeit ist durch die Größe der Kreis äche abge- bildet. Große Kreise deuten demnach auf hohe Kosten je Erstsendeminute und kleine Kreise auf geringe Kosten je Erstsendeminute hin.