Page 51 - KEF 21. Bericht
P. 51

21. Bericht | Kapitel 4
Leistungsbericht
Tz. 29
Tz. 30
Abb. 1 Gesamtsendeminuten und Sendeanteile öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme in 2016 (in Mio. Sendeminuten und in %)
ARTE (1,9 %) 3sat (3,3 %) KiKA (3,3 %) Phoenix (5,3 %)
Erstes Fernsehprogramm (5,0 %) ZDF (4,9 %)
Dritte Programme (41,5 %)
„Kernbereich“ „Partnerprogramme“
5,1 Mio. Sendemin. (51,5 %) 1,4 Mio. Sendemin. (13,9 %)
ARD-alpha (5,3 %) EinsPlus (4,0 %) tagesschau24 (5,3 %) One (5,3 %) ZDFkultur (4,0 %) ZDFinfokanal (5,3 %) ZDFneo (5,3 %)
„Spartenprogramme“
3,4 Mio. Sendemin. (34,7 %)
Im Kernbereich werden die Programmleistungen der Hauptprogramme der ARD und des ZDF sowie der Dritten Fernsehprogramme der ARD erfasst.
Als Partnerprogramme werden die von ARD und ZDF gemeinsam veranstalteten Programme bezeichnet, also 3sat (seit 1984, zusammen mit Partnern aus Österreich und der Schweiz), KiKA (seit 1997), Phoenix (seit 1997) und ARTE (seit 1992, mit französischen Partnern).
Spartenprogramme haben im Unterschied zu Vollprogrammen einen inhaltlichen Schwerpunkt und eine Zielgruppe. ARD und ZDF veranstalten jeweils drei solcher Programme, die zuvor auch als Digitalpro- gramme bezeichnet wurden (EinsPlus (Sendeschluss am 30. September 2016), One (bis September 2016 Einsfestival), tagesschau24 bzw. ZDFneo, ZDFkultur (Sendeschluss am 30. September 2016), ZDFinfo). Der BR unterhält mit ARD-alpha (bis Juni 2014 BR-alpha) ein weiteres Programm.
Die Anzahl der Gesamtsendeminuten der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme hat sich von 2007 bis 2016 leicht verringert (s. Abb. 2). Sie liegt 2016 mit 3.242 Sendeminuten unter dem Wert von 2007.
Die einzelnen Bereiche zeigen unterschiedliche Entwicklungen. Im Kernbereich wurden die Gesamtsendeminuten gegenüber 2007 um 33.334 Minuten erhöht. Demgegenüber verringer- te sich die Sendeleistung bei den Spartenprogrammen um 60.726 Minuten (ca. 1,8 % der ge- samten Sendeleistung in den Spartenprogrammen). Das ist eine Folge des Sendeschlusses von EinsPlus und ZDFkultur am 30. September 2016. Für die Partnerprogramme gibt es mit 24.150 Minuten einen Zuwachs der Sendeleistung im Vergleich zu 2007.
Tz. 29
Tz. 30
49














































































   49   50   51   52   53