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Kostentransparenz Kapitel 12 | 21. Bericht
ARTE ist ein 1992 als europäischer Kultursender gegründetes werbefreies deutsch-französi- sches Gemeinschaftsprogramm. Als Gesellschafter von ARTE Deutschland nanzieren ARD und ZDF jeweils zur Hälfte den Haushalt von ARTE Deutschland. Der französische Partner Arte France wird aus der französischen Rundfunkabgabe nanziert. ARTE Deutschland und ARTE France nanzieren paritätisch die Zentrale ARTE G.E.I.E. (Groupement Européen d’Intérêt Économique) mit Sitz in Straßburg. Der durchschnittliche Marktanteil in Deutschland lag
2016 bei 1,0 %.
Der deutsche Anteil an ARTE (vgl. Tab. 226) beträgt 2017 bis 2020 727,9 Mio. € und liegt damit 52,5 Mio. € (+8 %) über dem Aufwand für 2013 bis 2016. Der durchschnittliche jährliche Aufwand beträgt 181,97 Mio. €. Der hier dargestellte Aufwand umfasst auch den deutschen Anteil an ARTE G.E.I.E.
Abb. 20
200
180
160 140 120 100
80 60 40 20
0
ARTE Deutschland – Aufwand (in Mio. €)
3,56
3,59
3,83
3,93
3,95
3,76
18,53
3,51
20,29
3,54
20,88
20,54
20,76
16,44
15,47
15,74
126,21
128,93
128,67
131,06
133,50
135,98
120,64
124,01
22,15
23,24
24,56
24,03
24,73
25,23
25,78
26,29
Personalaufwand
Programmaufwand
2013 2014
(Ist) (Ist)
2015 2016
(Ist) (Plan)
Sachaufwand
2017 2018
(Plan) (Vorschau)
Programmverbreitung
2019 2020
(Vorschau) (Vorschau)
3sat ist ein werbefreies Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt für den deutschen Sprachraum und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangbar. 3sat wurde 1984 durch ZDF, ORF und SRG gegründet, die ARD beteiligt sich seit 1993. Der durchschnittliche Marktanteil lag 2016 bei 1,2 %.
Die deutschen Anstalten planen für 3sat 2017 bis 2020 einen Gesamtaufwand von 342,2 Mio. € (85,6 Mio € p.a.). Der Aufwand ist vor 2013 zugunsten von Spartenprogrammen reduziert worden, steigt seitdem wieder an, liegt im Periodenvergleich aber immer noch unter jenem für 2009 bis 2012. Das nachfolgende Diagramm veranschaulicht, wie sich der Aufwand seit 2013 entwickelt.
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